Alle Pressemitteilungen des Landespresseamtes für den Bereich Gesundheit und Soziales.

1. Oktober: Tagung zum Aktiven Altern in Südtirol

Mit einem Rahmengesetz soll das Aktive Altern in Südtirol gefördert und unterstützt werden. Eine Tagung am Tag der Senioren informiert über Best-Practice-Modelle und den Stand in Südtirol.

Südtirols Gesellschaft wird zunehmend älter und Seniorinnen und Senioren sind länger fit, vital und mobil. Zum Aktiven Altern gibt es in Südtirol bereits unterschiedliche Maßnahmen und Projekte, bisher gibt es jedoch kein allgemeines Regelwerk. Ein entsprechendes Rahmengesetz wird momentan erarbeitet, ein erster Entwurf des neuen Landesgesetzes wurde bereits Interessensvertretern vorgestellt. Ziel des Gesetzes ist es, Rahmenbedingungen festzulegen und die Weichen für künftige Maßnahmen in unterschiedlichen Lebensbereichen zu stellen.

Um das Thema Aktives Altern von seiner praktischen Seite her zu beleuchten, findet am Internationalen Tag der Senioren eine Tagung statt:

Am 1. Oktober

ab 9.00 Uhr

im Innenhof von Landhaus 1

in Bozen, Silvius-Magnago-Platz 1,

wird die Soziallandesrätin gemeinsam mit Amtsdirektorin Brigitte Waldner den Gesetzentwurf vorstellen. Zudem werden Beispiele aus Ingolstadt (durch den Leiter des Bürgerhauses Ingolstadt Peter Ferstl) und aus Udine (durch Stefania Pascut, Koordinatorin des Projektes O.M.S. "Città Sane") vorgestellt, ebenso wie das Südtiroler Projekt "Senioren Online – wir sind dabei" (vorgestellt von Brigitte Abram, Leiterin der KVW Bildung und Senior Coach). Die Tagung wird vom Landesamt für Senioren und Sozialsprengel in Zusammenarbeit mit der Sozialgenossenschaft "Wohnen im Alter" organisiert, die von Präsident Otto von Dellemann repräsentiert wird.

Hinweis für die Medien:

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien werden ersucht, sich an die geltenden Coronavirus-Schutzbestimmungen zu halten.

LPA/ck